Der Boogie-Club Allersberg e.V. wurde 1999 von 18 tanzbegeisterten Menschen im Kolpinghaus Allersberg gegründet. Er war der erste Tanzverein im Landkreis Roth mit Schwerpunkt Boogie-Woogie. Die Begeisterung für diesen schwungvollen Tanz mit Wurzeln im Swing der 1920er Jahre und der Rock´n´Roll-Musik der 1950er Jahre konnte schnell weitergegeben werden, bereits im Herbst 1999 wurde der erste Boogie-Woogie-Kurs angeboten mit sage und schreibe 58 Teilnehmern. Noch im gleichen Jahr entstand auch die Abteilung Orientalischer Tanz, die Abteilung Rock´n´Roll folgte ein Jahr später.

Bereits im Januar 2000 konnte das 50. Mitglied begrüßt werden, und das erste große Turnier wurde organisiert, nämlich der Deutschland-Cup Boogie Woogie in der gerade neu eröffneten Rothseehalle Allersberg. Mit Showauftritten, Kursen in allen angebotenen Tanzrichtungen und auch mit Teilnahme am Ferienprogramm der Marktgemeinde wurde der Verein schnell im Ort und Landkreis bekannt. Im Mai 2001 konnte so bereits das 100. Mitglied begrüßt werden. Die nächste Großveranstaltung richtete der Verein 2004 aus, der Deutschland-Cup der Formationen Rock´n´Roll war mit 800 Zuschauern ein Riesenerfolg und machte Allersberg in ganz Deutschland bekannt als Heimat begeisterter Tänzer. Im Jahr 2005 folgte dann auch noch die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Boogie-Woogie in der Rothseehalle, bei der der Vorsitzende Ingo Ovenhausen und seine Frau Brigitte den schönen 9.Platz ertanzten. Auch im Rock´n´Roll gab es sportliche Erfolge, unter anderem stieg im Jahr 2006 das Tanzpaar Katharina Hökel / Daniel Wagner in die zweithöchste Klasse, die B-Klasse, auf. In dieser Klasse wurde sie nordbayerische Meister. 2010 konnte das Tanzpaar Carola Baum / Sascha Lang sogar einen deutschen Meistertitel im Rock´n´Roll der C-Klasse erringen, und es landete bei der Wahl zum Landkreis-Sportler des Jahres auf dem Treppchen. Außerdem etablierten sich die Rock´n´Roll-Paare des Vereins bei Breitensport-Turnieren der „Just for Fun“-Reihe.

Feste Bestandteile im Jahresablauf sind Auftritte aller Abteilungen beim Fitness-Tag am Rothsee, beim Allersberger Bürgerfest und bei unterschiedlichen Tanzveranstaltungen im Landkreis. Die Geselligkeit im Verein wird gepflegt durch Vereinsausflüge in die nähere oder weitere Umgebung und durch die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier, sowie durch die regelmäßig veranstalteten Boogie-Feten, die sehr guten Zuspruch auch bei unseren Freunden von benachbarten Boogie-Woogie-Vereinen finden.

2009 konnte der Boogie-Club Allersberg sein 10jähriges Gründungsjubiläum mit einem großen Ball in der Rothseehalle feiern. Auftritte aller Abteilungen zeigten das Erreichte, und viele Freunde aus Allersberg und Umgebung feierten mit.

2011 nahm sich der Verein wieder die Organisation eines großen Turnieres vor, am 1.10. wurde der Deutschland-Cup Boogie-Woogie in Freystadt ausgerichtet. Auch diese Veranstaltung war ein großer Erfolg und hat allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern viel Freude bereitet. Der Schwung reizte zu weiteren Taten, und so konnte dann 2012 die deutsche Meisterschaft im Rock´n´Roll nach Allersberg in die Rothseehalle geholt werden. Mit dem für den Boogie Club Allersberg e.V. startenden Paar Carolin Scherer / Benni Federl war dieses Turnier auch ein sportlicher Erfolg, sie belegten den 2. Platz in der A-Klasse. Die Abteilung Boogie-Woogie begeisterte das Fachpublikum mit einem neu einstudierten Showtanz.

2014, zum 15jährigen Jubiläum des Vereins, fand eine Jubiläums-Boogieparty statt. Im Jahr darauf wurde der Verein für seinen lebhaft-bunten Beitrag zum Allersberger Faschingszug mit der Auszeichnung „beste Fußgruppe des Zuges“ bedacht. Die inzwischen etablierte Freitags-Boogie-Woogie-Freizeitgruppe bereicherte die Weihnachtsfeier mit einem eigenen Auftritt, der hervorragend beim Publikum ankam.

2017 wurde mit der Veranstaltung eines sommerlichen Rockabilly / Boogie-Frühschoppens in einem großen Festzelt mit Livemusik ein neues Format ausprobiert, das bei den Gästen sehr gut ankam.

Das Jubiläum 2019 zum 20-jährigen Bestehen feierte der Verein wieder mit einem großen Jubiläumsball am 11.5.2019 in der Rothseehalle Allersberg.

Mit seinen etwa 170 Mitgliedern in drei Abteilungen sieht sich der Verein gut aufgestellt für die Zukunft. Möchten Sie mal in unser Tanztraining hineinschnuppern? Informieren Sie sich hier auf unserer Homepage über Kurs- und Trainingszeiten zu allen angebotenen Tanzrichtungen.